top of page

Immer am 1. jeden Monats - Projektvorstellungsrunde

wie weit bin ich denn gekommen? welche Projekte sind fertig? gibt es was Neues? Leute es gibt IMMER was neues! wie kreativ war denn der September? Schon wieder ein Monat rum.? Die Zeit rennt.... und ich stricke, spinne, häkle und freunde mich mit den Sternen an ;-)



Projekt; "Grüner Cardigan" aus dem Heft von LanaGrossa rosa p, ecopuno....., manchmal wenn die Fleissarbeit ansteht, geht mir die Puste aus, bzw. grätschen weitere Spannende Projekte dazwischen ;) bin leider Immer noch nicht weitergekommen.... Ich wollte mich voll reinhängen und den Cardigan e n d l i c h fertig stricken. Da mein Tochterkind grad im Raum war, musste sie ihn auch mal probieren. Er ist viel zu gross und die Wolle ist doch sehr kratzig......, sodass ich das Projekt ribbeln und streichen werde!! Lieber hätte sie feine Handgelenkwärmer aus Angora. PASST, das stricke ich gerne und muss vorher noch ein Garn spinnen. Da ich noch einen Kundenauftrag gefasst habe, geht das in einem Aufwisch, wie man so schön sagt.


Projekt; uuuuund nochmals ein Drops Design Projekt...., Cable Waterfall by Drops Design ein gestrickter Rock. Ich habe im Fundus ein Leinengarn gefunden und denke das würde dem Rock gerecht werden. Aber die Garnmenge ist sehr sehr knapp und da ich aus dem "Minirockalter" raus bin, gibt das wieder so ne Hitchcock Nummer. Seid gespannt.... ich bin es auf alle Fälle. Wahrscheinlich wird dieses Jüpchen erst für den Sommer 2022 fertig.


Projekt; Inner Circle von Drops Design mit handgesponnener Wolle, die Menge ist mal fertig gesponnen und muss noch ins Entspannungsbad. Der Pulli wird wohl gegen Herbst angstrickt...., ööhhm die Wolle müsste noch ins Entspannungsbad......


Schnell mal zwischendurch, genauer gesagt am letzten verregneten Sonntag und davon gibts ja in diesem Jahr jede Menge ha ha ha, habe ich mir einen langen Rock in A-Linie genäht. Einen Zweiten in Grün ist in Arbeit. Den Stoff beziehe ich meist bei Stofflastig, ein cooles, schönes Stoffgeschäft in Steinhausen/Zug. Eigentlich fehlt hier nur noch der Bund - Gummi einziehen.... fertig. Also eine Arbeit von ca. 15 Min.


Mit dem restlichen Garn vom Catch the Wind/Drops Design zum 4. möchte ich dieses Top stricken. "Heart on Fire" auch von Drops Design. Nun ist aber dieser kleine Knäuelrest noch und damit kann ich das Top definitiv nicht fertig stricken....... hmmmm lasst mich überlegen. Ach ja ich hab ja noch Reste vom Naturgarn. Nun verstricke ich dieses und werde danach das Top in Essigwasser ein wenig köcheln lassen.... w e i l das Garn habe ich mit Ashford Säurefarben gefärbt, was natürlich für eine Naturbambus/Leinen Mischung nicht das optimale ist, daher blutet es ein, zwei Wäschen auch brutal aus. Das werde ich nutzen um den oberen Teil vom Top ebenfalls einzufärben. Wenn das klappt? werde ichs auf alle Fälle posten und wenn nicht natürlich auch.... grins

Nachtrag! Sicherheitshalber habe ich das ganze Top nochmals im Ganzen eingefärbt. Das klappte einfach super. Nun habe ich mit dem rosa Garn, mit dem ich das eingefärbte Top fertig strickte, nochmals ein Heart onFire Top begonnen. Hoffentlich reicht die Menge. Ich sage einfach unverbesserlich, muss aber zu meiner Verteidigung sagen. Die Farbe passt einfach fantastisch zu diesem Rosenjupe <3, den ich am Flohmarkt erstanden habe... Also auf eine neue "Zitterstrickpartie"

Leute, was ist das für ein tolles Shirt, mit diesen ausgestellten Aermeln <3. Ich habe mich auf den ersten Blick verliebt. Nun muss ich mich mal outen, ich bin eine TV schauende Strickerin und bisher konnte ich noch alle ja wirklich ALLE meine Sachen vor der Flimmerkiste stricken. ALLES sei es ein Ajourmuster ein Faire isle Muster, egal. Und nun habe ich meinen Meister gefunden!! Wenn ich denn mal vor dem Fernseher stricke, passiert das was man auf Bild 1 sieht wo die eine Linie nicht mehr durchgehend STIMMIG ist.......... NERV. Soll ichs nochmal aufribbeln? Ich denke bei diesen Aermeln wird das nicht auffallen, weil die ja so wellig fallen...... also lass ichs mal gut sein. Es gibt Neues an der Top Bowie Front: meine Maam und ich waren im Spycher Handwerk und ich MUSSTE dieses tolle Garn von AtelierZitron kaufen. Es drängte sich mir richtig auf, ich schwöre, grins. Nun habe ich den Ärmel gestrickt ohne Fehler und vor der Flimmerkiste. Yess ich habe den Bogen raus. Das Gestrick fasst sich so unglaublich schön und fein an, weil es 100% erlesene Maulbeerhaspelseide ist, es ist ein Traum. Ich meine fast schon jetzt zu sagen dass ich den anderen Ärmel aufribbeln werde und das Garn für etwas anderes verwende. So kanns passieren.

Mit diesen 3 hand- und pflanzengefärbten Strangen werde ich ein Beret und Handstulpen stricken. Die linke Strange wurde mit Holunderbeeren gefärbt, da bin ich mal gespannt wie die Farbe nach dem Waschen kommt - könnte nämlich zu einem Grau mutieren. Die Mittlere wurde mit Erlenzapfen gefärbt und die Rechte mit roten Zwiebel-schalen.... na denn in die Hände gespuckt und los...



Handspinnen: Was tut sich da? 2 handgesponnene Strangen a ca. 140 g Leinen sind fertig. Im nachhinein muss ich sagen, die Garne sind zu "dick"geraten. Schliesslich möchte ich Sommergarderobe daraus stricken mit einer Nadelstärke bis 2.5. Jetzt bin ich nochmal dran und verspinne dünnnnnnnner, wie man am Finger erkennen kann. Und ich verpinne Angorahaare um daraus Handstülpli zu stricken... wie oben erwähnt auch für das jüngste Tochterkind......


Ich möchte unbedingt neue Herbstfarben mischen und damit Wolle färben. Auf einer BFL Seidenmischung/100g/400m und auf Merino Singel/100g/100m für Mützen und Filzwolle für Strickilzprojekte.... juupii

Der Blog kann unbauftragte Werbung enthalten/es ist alles selbst gekauft.


.... so das wars dann auch schon. Ich wünsche euch allen einen wunderbaren, hoffentlich noch recht sonnigen Oktober mit vielen interessanten kreativen Projekten.


Herzlichst eure Suzi





18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page